Manfred Todtenhausen
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Bernd E. •

Guten Tag! Bin als Rollstuhlnutzer daran interessiert das Wuppertal Barrierefrei ist. Dies gilt für Wohnen, Lokale, ÖPNV, öffentliche Gebäude etc. Wie sehen Sie das?

Warum gibt es zB. 16 Landesbauordnungen. die meisten mit KANN-Bestimmungen Warum nicht MUSS BARRIEREFREI sein.

Antwort von
FDP

Meiner Auffassung nach sollten Landesbauordnungen einheitlicher und konsequenter die Barrierefreiheit umsetzen. Die Voraussetzungen wären gegeben, da es weltweit kaum so geeignete Normen gibt, wie etwa zum Beispiel in der DIN 18040 Teil 1-3. Diese enthalten Empfehlungen für öffentliche Gebäude (Teil 1), für Wohnungen (Teil 2) und Verkehrsräume (Teil 3). Hinzu kommen dringend notwendige Beschleunigungen beim Planungsrecht und auch bei den Genehmigungen.

Viele Menschen denken, dass Inklusion und Barrierefreiheit ein Thema ist, das sie nicht betrifft. Das ist ein Irrglaube. Von ihr profitieren Menschen mit Behinderungen, Familien mit Kindern, ältere Menschen und letztlich wir alle, denn Einschränkungen der Mobilität oder in der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erfährt zeitweise jede und jeder Einzelne. Hier ist gesellschaftliches Umdenken und Verinnerlichung des Inklusionsgedankens wichtig. Eine freie Gesellschaft ist inklusiv. Dafür sollte sie auch möglichst barrierefrei sein.

Das bedeutet auch, dass es gewisse Regelungen für Neubauten gibt. Ich persönlich bin der Meinung, dass barrierefreies Bauen langfristig keine Nachteile für die Bauherren mit sich bringt, weil es den Wert der Immobilie im demografischen Wandel steigert. Dieses Verständnis fehlt an vielen Stellen leider noch. Daher dürfen wir alle nicht müde werden, auch für Barrierefreiheit zu kämpfen.