Manfred Miosga
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Miosga zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris P. •

Frage an Manfred Miosga von Boris P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Was möchten Sie und Ihre Partei gegen die hohen Fahrpreise des öffentlichen Nahverkehrs unternehmen?

Als Beispiel sei genannt:

München MVG: Monatskarte (10 Ringe) 116,- Euro
Berlin BVG: Jahreskarte (Gesamtnetz) 670,- Euro

Das Berliner Netz ist ohne Zweifel nicht weniger ausgebaut als des Netz von München!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peter,
Sie haben völlig recht: der Öffentliche Personennahverkehr ist zu teuer. Und: in der Fläche schlecht ausgebaut zu kompliziert. Die CSU-Staatsregierung hat den ÖPNV in den letzten Jahren im Stich gelassen. Die Regionalisierungsmittel, die der Freistaat vom Bund kassiert, verschwinden im Haushalt, die ÖPNV-Finanzierung ist auf einem zu niedrigen Niveau. Ich steh für mehr Investitionen und einen Ausbau des ÖPNV in Bayern. Busse und Bahnen müssen besser, komfortabler und attraktiver werden. Und billiger! Die Preisgestaltung ist stark entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein attraktiverer, günstigerer und komfortablerer ÖPNV auch mehr Menschen zum Umsteigen animieren wird und dann auch für mehr Einnahmen sorgt. Investitionen und günstigere Preise können sich somit auch bezahlt machen. Im Übrigen setze ich für die Ausweitung des MVV auf ganz Oberbayern ein. Ein einheitliches Tarifsystem lässt eine günstigere Preis- und Fahrplangestaltung zu und macht es für die Kunden bequemer. Bisher hat allerdings die CSU-Staatsregierung sich geweigert, die notwendigen Mittel bereit zu stellen. Ach das muss am 28.9. anders werden!
Viele Grüße
Manfred Miosga