Manfred Miosga
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Miosga zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Manfred Miosga von Michael K. bezüglich Gesundheit

Ich bin seit 1986 Mitglied der Nichtraucher-Initiative München und setze mich für einen lückenlosen gesetzlichen Nichtraucherschutz ein. Darum befürworte ich das relativ strenge Rauchverbot in der bayerischen Gastronomie und wünsche mir, dass auch die Hintertürchen (Raucherclubs, geschlossene Gesellschaften) und verräucherten Bierzelte so schnell wie möglich abgeschafft werden. Dazu meine Frage: Kann ich auf Ihre parlamentarische Unterstützung zählen, damit in Bayern die Luft noch sauberer und nicht wieder stinkiger wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krämer,

auch ich unterstütze die Positionen der Nichtraucherinitiativen. Die SPD-Landtagsfraktion hat in der letzten Legislaturperiode den ersten Entwurf für ein Gesundheitsschutzgesetz eingebracht. Dieser sah ein Rauchverbot in allen geschlossenen Räumen der Gastronomie ohne Ausnahmen vor. In den Beratungen zum Gesetzentwurf der Staatsregierung wurde seitens der SPD-Abgeordneten Kathrin Sonnenholzner beantragt, das Schlupfloch der geschlossenen Gesellschaften zu schließen, leider ohne Erfolg. Ich unterstütze diese Position und werde ich im Maximilianeum dafür einsetzen, dass auch in Bierzelten ein absolutes Rauchverbot gilt. Dazu brauchen wir aber eine andere Mehrheit!

Viele Grüße
M. Miosga