Manfred Groh
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Groh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Manfred Groh von Walter S. bezüglich Soziale Sicherung

Betreff: ENBW
Sehr geehrter Herr Groh,
finden Sie es nicht merkwürdig, dass ausgerechnet ein Monopolist wie die ENBW ihre Strom- und Gaspreise überhöht an die wehrlosen Verbraucher weitergibt und gleichzeitig, hohe Sponsorengelder für Sportvereine verschenken dürfen. Eine Senkung der Energiekosten und evtl. höhere Steuereinnahmen wären doch für die Bevölkerung von mehr Nutzen, als die überflüssigen Zuwendungen für junge Fussballspieler, die zufällig einen Ball über 30 m treten können?
MFG
Walter Seipp

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seipp,

ohne Zweifel sind die Gas- und Strompreise im vergangenen Jahr für den Verbraucher gestiegen. Ob dies durch die EnBW ungerechtfertigt erfolgte, lassen zahlreiche Verbraucher derzeit gerichtlich überprüfen. Diese Gerichtsentscheidung gilt es abzuwarten. Ich weise darauf hin, dass der BGH mit dem Grundsatzurteil im Oktober des letzten Jahres beim Strom die Versorger zur Offenheit bei der Preisfestsetzung verpflichtet und festgestellt hat, dass die Gerichte die Billigkeit der Tariferhöhungen beurteilen dürfen.

Vor diesem Hintergrund würde ich die EnBW nicht als Monopolisten, der "erhöhte Preise an die wehrlosen Verbraucher weitergibt" bezeichnen. Die EnBW steht vielmehr in einem Wettbewerb und muss sich mit ihren Preis-/Leistungsbedingungen tagtäglich bewähren.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Groh