Malte Kaufmann
AfD
Frage von Holger V. •

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann, wie steht die AfD zu dem aktuellen Gefangenenaustausch mit Russland?

Hätte es so einen Austausch unter einer AfD-geführten Bundesregierung gegeben, bei dem man sich in Russland verurteilte Straftäter ins Land holt und dafür einen Mörder freilässt?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr V.,

Grundsätzlich begrüßen wir Maßnahmen, die darauf abzielen, die Spannungen zwischen Russland und dem Westen zu verringern.

Das betrifft etwa die im Ukraine-Krieg schon mehrfach erfolgreich stattgefundenen Gefangenaustausche, sowie das inzwischen ausgelaufene Getreideabkommen.

Bei dem angesprochenen Gefangenenaustausch geht es um 24 Personen (und nicht nur um freigelassene mutmaßliche Mörder oder Agenten), darunter Journalisten.

Die AfD-Fraktion hat sich z.B. im Fall des Journalisten Billy Six, der im sozialistischen Venezuela einsaß, für seine Freilassung eingesetzt, ebenso wie wir allgemein für die Rechte der deutschen Bürger auch im Ausland einstehen. Wir betreiben Realpolitik im deutschen Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Malte Kaufmann MdB