Profilbild von Malin Schultz
Malin Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malin Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cristina H. •

Welche Themen hat sich die Linke in Bezug auf Inklusion und Teilhabe vorgenommen?

Profilbild von Malin Schultz
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau H.,

ihre Frage berührt eine weites Feld. Um es gleich zu sagen, eine inklusive Gesellschaft ist uns ein Kernanliegen!
Was das bedeutet, was Inklusion umfasst, das ist das weite Feld. In Gesprächen mit Bürgern stoße ich immer wieder auf die Vorstellung, Inklusion betrifft nur Menschen mit Behinderung. Das ist aber falsch.

Inklusion bedeutet für uns allen Menschen die gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Das betrifft Geflüchtete Menschen ebenso wie Menschen mit Migrationshintergrund, die schon in zweiter oder dritter Generation in Deutschland leben. Es betrifft Menschen die auf Sozialleistungen angewiesen sind. Und es betrifft Frauen! Wir sind von einer echten Gleichstellung noch weit entfernt.

Was ist zu tun? Als erstes brauchen wir Wohnungen, barrierefrei und bezahlbar. Wir brauchen einen funktionierenden ÖPNV, kostenlos und für alle. Wir brauchen eine Schule für alle, die keinen zurück lässt, ein Bildungssystem das allen ein Studium ermöglicht, ohne dafür parallel arbeiten zu müssen. Wir  müssen die Zwei-Klassen Medizin überwinden, weil alle Menschen die bestmögliche medizinische Versorgung verdienen. Wir brauchen mehr Daten, die die Unterschiede zwischen den biologischen Geschlechtern darstellen, damit die Welt nicht an Männern ausgerichtet wird. Und wir brauchen anonyme Bewerbungen, damit Stellen nach Kompetenz und nicht nach Geschlecht oder Herkunft beurteilt werden.

Und, und, und... sie sehen, es ist viel zu tun und die Dinge hängen zusammen.

Wenn es ein Argument gibt, dass uns zwingt, diese Aspekte unserer Gesellschaft anzugehen und zu bewältigen, dann ist es der Klimawandel! Den können wir nur begegnen wenn wir alle auf Augenhöhe daran arbeiten.

Es kommt auf uns alle an!

Malin Schultz