Profilbild von Malin Schultz
Malin Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malin Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cristina H. •

Was kann die Linke in Bezug auf die Gesundheitsversorgung von FINTA verbessern und wie setzt sich die Linke gegen §218 und §219a ein?

Profilbild von Malin Schultz
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau H.,

lassen Sie mich mit dem einfachen Teil beginnen. DIE LINKE setzt sich für die Streichung der Paragraphen 218 bis 219 b ein.
Laufende Verfahren nach §219 b müssen sofort eingestellt werden. Das Schwangerschaftsabbrüche im 21 Jahrhundert in Deutschland noch illegal sind nur in Ausnahmen, mit Beratung erlaubt sind ist völlig inakzeptabel und zeigt das wir in Sachen Gleichberechtigung noch viel zu tun haben.

Die Freiheit zu entscheiden, wann und ob ein Kind Teil des Lebens sein soll, ist ein wichtiger Aspekt der Selbstbestimmung von Frauen. Wir stehen für eine umfassende Aufklärung, den freien Zugang zu Verhütungsmitteln und für die Schaffung von Möglichkeiten zum Schwangerschaftsabbruch an Kliniken. Es nützt ja nichts, wenn Frau sich zu einem Abbruch entschließt, dieser aber nicht Ortsnah durchgeführt werden kann.

en Was ihre Fragen nach FINTA betrifft haben Sie mich etwas kalt erwischt, den musste ich erst recherchieren. Bitte glauben Sie nicht, das Thema sei mir gleichgültig. Da ich aber in meiner Lebenswirklichkeit nur wenig mit LSBTIQA Menschen zu tun habe, sind mir nicht alle Formulierungen geläufig. Da ich aber gerne dazulerne, bin ich jetzt schlauer und komme zur Antwort.

Der Begriff FINTA kommt in unserem Wahlprogramm so nicht vor. Aber die Anliegen von FINTA-Menschen findet sich unter
"Offensive und sozial für LSBTIQA*". So wollen wir das die Vielfalt der Geschlechter in den Lehrplan aufgenommen wird. Wir wollen geschlechtsneutrale Toiletten und Waschräume in öffentlichen Gebäuden. Trans* Personen sollen freien Zugang zu allen notwendigen medizinischen Leistungen erhalten. Wir werden alle nicht notwendigen Eingriffe an den inneren und äußeren Geschlechtsmerkmalen bei Kindern verbieten. Ebenso wollen wir jede Form der Diskriminierung von trans* und inter* Menschen verbieten und setzen uns für flächendeckende Gesundheitszentren für queere Menschen ein. Wir wollen das Transsexuellengesetz abschaffen und durch ein Selbstbestimmungsrecht ersetzen.

Ohne unser Wahlprogramm in Gänze wieder zu geben: DIE LINKE steht für die Durchsetzung des Selbstbestimmungsrechts für alle Menschen. Das betrifft nicht nur das Geschlecht selber definieren zu dürfen, es steht auch dafür Diskriminierungen zu bekämpfen.

Denn so unterschiedlich wir auch sein mögen, wir sind alle Menschen. Nur durch Akzeptanz der Unterschiede können wir in Vielfalt leben, können wir eine gleichberechtigte Gesellschaft werden.

Danke für ihre Frage

Malin Schultz