Profilbild von Malin Schultz
Malin Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malin Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker B. •

Sollte es weiter Lohnfortzahlungen geben für Menschen in Quarantäne, die nicht geimpft sind?

Profilbild von Malin Schultz
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr B.,

ja, natürlich sollte es das. Würde eine solche Regelung (also keine Lohnfortzahlung) getroffen,
wäre das eine verdeckte Impfpflicht. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist eine Errungenschaft
der Arbeiterbewegung. Sie darf nicht zu Sanktionen verwendet werden.

Der Staat müsste schon eine konkrete Impfpflicht aussprechen. Würde jemand dieser nicht
nachkommen, wäre das Grund für ein Bußgeld.

Man darf nicht vergessen, das wir mit der Lohnfortzahlung Existenzsichernd handeln. Sie zu
disziplinarischen Maßnahmen zu verwenden wäre so Existenzgefährdend. Das hilft uns allen
nicht.

Meiner Ansicht nach sollen solche Diskussionen nur von dem entstandenen Vertrauensverlust
durch das schlechte Krisenmanagement der Regierung ablenken - Hier gilt es Vertrauen wieder
her zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Malin Schultz