Profilbild von Malin Schultz
Malin Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malin Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Ihre Partei stellt ja heraus, dass sie gegen jegliche Kriege ist. Warum hat sie dann mit Putins Kriegen kein Problem?

Profilbild von Malin Schultz
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Binder,

meine Partei und auch ich insbesondere haben mit allen Kriegen ein Problem. Da sind russische Millitäroperationen nicht ausgenommen. Mir ist nicht bekannt, dass DIE LINKE irgendwelche Millitäroperationen befürwortet hätte. Möglicherweise zielt Ihre Frage auf die Annexion der Krim ab. Sowohl ich, als auch DIE LINKE, haben zu keinem Zeitpunkt diese gutgeheißen. Vielmehr haben wir immer klar gestellt, dass der Konflikt sich nicht auf die Annexion der Krim reduzieren lässt. Der Versuch des Westens, mit NATO und EU, Russland zu isolieren hat die derzeitige Situation provoziert. Das entschuldigt Russlands Handeln aber natürlich nicht. Die ganze Situation ist durch Verschulden beider Seiten so angespannt. Das zeigt, wie wichtig es ist, miteinander zu reden.

DIE LINKE vertritt also für alle Konflikte die Position, miteinander reden ist besser als auf einander schießen. Waffen lösen keine Konflikte.

mit freundlichen Grüßen,

Malin Schultz