Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Maja Wallstein
SPD
Frage von Uwe Steffen P. •

Wie werden Sie sich dafür einsetzen, dass eine hochwertige Fernverbindung Berlin - Zgorzelec/Görlitz - Wrocław sei es durch die PKP und/oder durch DB/ÖBB oder Flixtrain zeitnah Wirklichkeit wird?

Es ist bekannt, dass die Routen:

Berlin - Cottbus - Senftenberg - Hoyerswerda - Niesky - Zgorzelec - Görlitz - Wrocław
Berlin - Calau bzw. Altdöbern - dto.

schon jetzt vollständig elektrifiziert und nach Freigabe und Streckenkenntnis
durch Produkte wie IC/ICE befahrbar sind, sicherlich nicht mit Maximalgeschwindigkeit.

Solange die KURZE Teilstrecke Horka - Görlitz nicht elektrifiziert ist,
würde sich ein Routing über Zgorzelec/Görlitz anbieten.

Der Fahrdraht Zgorzelec/Görlitz endet derzeit in der Mitte der Neiße
und wäre bis zum deutschen Bahnhof problemlos zu ziehen.

Bundesmittel für das Elektrifizierungsprojekt sind bewilligt:

https://www.niederlausitz-aktuell.de/cottbus/74878/bundesgeld-fuer-elektrifizierung-der-bahnstrecke-cottbus-goerlitz.html

Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. P.

hilfreich dafür ist aus meiner Sicht zunächst ein kompetenterer und etwas erfolgreicherer Bundesverkehrsminister, als in der Vergangenheit. Gerade wenn es darum geht auch in dünnbesiedelten Regionen eine starke Infrastruktur zu haben, ist es nicht hilfreich, wenn der Bundesverkehrsminister sich fast ausschließlich den bayrischen Infrastrukturprojekten verpflichtet sieht. Insofern können Sie mit Ihrer Stimme für eine starke SPD dafür sorgen, dass das Ressort nicht wieder an die Union geht.

Im Falle meiner Wahl werde ich in den Verhandlungen rund um den Bundesverkehrswegeplan und auch in Zusammenarbeit mit dem Land Brandenburg alles in meiner Macht stehende tun, um eine attraktive Infrastruktur mit der Bahn in und um unsere Region weiterzuentwickeln. Das gehört für mich zu einer erfolgreichen Strukturentwicklung dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Maja Wallstein