Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Maja Wallstein
SPD
Frage von Theresia K. •

Werden Sie das Gesetz zur Grunderwerbssteuer anpassen? Bei der nun gescheiterten Übernahme hätte vonovia ca. 1 Mrd Euro nicht zahlen müssen. der Normalbürger muss beim Wohnungskauf diese Steuer zahlen

Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Antwort von
SPD

Ja, unbedingt. In der letzten Wahlperiode hat die SPD bereits in den Koalitionsvertrag reinverhandelt, dass die Möglichkeit sich der Besteuerung zu entziehen für finanzstarkte Unternehmen beschränkt werden soll. Tatsächlich konnte die SPD in den Verhandlungen mit CDU und CSU auch erreichen, dass sogenannte Share Deals von Immobilienkonzernen erschwert werden. Es ist jedoch auch kein Geheimnis, dass die Union diese Verbesserung lange blockiert hat und die SPD leider auch nicht alles erreichen konnte. So haben die Abgeordneten der SPD im parlamentarischen Verfahren gefordert, dass "Share Deals künftig bereits beim Erwerb von 75 Prozent der Gesellschaftsanteile der Grunderwerbsteuer unterliegen, um letztlich dieses Steuerschlupfloch zu schließen. Leider hat die CDU/CSU diese Forderung abgelehnt und damit eine noch effektivere Regelung verhindert."

Die Pressemitteilung der SPD Bundestagsfraktion finden Sie unter: https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/erfolg-kampf-gegen-steuervermeidung-share-deals-erschwert