Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Maja Wallstein
SPD
Frage von Erhard F. •

Wann kommt es endlich zu einer vernünftigen Rente

Sehr geehrte Frau Wallstein,wann wird endlich die Rente aktualisiert und das Existenzminimum steuerfrei gestellt.Mann jammert rum, und will angeblich die Altersarmut bekämpfen,bezahlt aber weiter Beamte aus der Rentenkasse ohne Ausgleich.Bei Pfändung liegt es bei 1100 Euro im Monat ,und nicht bei 825 Euro bei Rentnern und dem Rest.Es lag schon vor Jahren bei 1200 Euro.

Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erhard F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Bekämpfung von Altersarmut ist in der Tat eines der Kernthemen der Sozialdemokratie. Deshalb haben wir gegen Widerstände die Grundrente durchgesetzt, damit Menschen die lange gearbeitet aber unterdurchschnittlich verdient haben eine stabilere Lebensgrundlage haben. Insgesamt profitieren davon seit Januar 2021 rund 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentner. Besonders viele davon sind Frauen.

Ein weiteres wichtiges Vorhaben, das wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben und das wir in dieser Legislaturperiode umsetzen werden, ist die dauerhafte Sicherung eines Rentenniveaus von 48%. Das Rentensystem soll zudem um kapitalgedeckte Elemente ergänzt werden.

Rentnerinnen und Renter (verbeamtet oder nicht) profitieren vom gleichen Grundfreibetrag wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Liegt das Einkommen unter 10.908 € jährlich (909 € monatlich), werden gar keine Steuern bezahlt. Liegt es darüber, profitieren sie bis zum Renteneintrittsjahr 2040 noch vom Rentenfreibetrag. Sie müssen also nicht 100% Ihrer Rente versteuern, sondern nur einen individuell nach Renteneintrittsjahr festgelegten Prozentsatz.

Auch die Pfändungsgrenze liegt bei Rentnern und Rentnerinnen, bei Beamtinnen und Beamten sowie bei allen anderen Arbeitnehmenden aktuell bei 1.339,99 € monatlich, wenn keine Unterhaltspflichten gegenüber anderen Personen bestehen.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Fragen und Bedenken mit mir geteilt haben. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Ich verspreche Ihnen, dass wir weiter an der Verbesserung der Lebensgrundlage von Rentnerinnen und Rentnern arbeiten werden. Denn wirklich niemand sollte im Alter in Armut leben müssen, da sind wir absolut einer Meinung.

Mit den besten Grüßen

Maja Wallstein