Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Maja Wallstein
SPD
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.

ich halte die Impfung weiterhin für ein sinnvolles Mittel um die Pandemie zu besiegen, um die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern und vulnerable Gruppen zu schützen. Darum werbe ich für die Impfung an jeder mir möglichen Stelle. Gleichzeitig haben mich die Anträge und Gesetzentwürfe für eine Impfpflicht nicht überzeugt. Ich setze auf Aufklärung und Freiwilligkeit und mich dafür auch gegenüber der Bundesregierung ein. Tatsächlich zeigen Berichte über die Erfolge der direkten Ansprache, dass es möglich ist die Impflücke zu verringern.

Mit freundlichen Grüßen,

Maja Wallstein