Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Maja Wallstein
SPD
Frage von Uwe Steffen P. •

Seit der Streckensanierung ist Horka kein Bahnkreuz mehr. Wie engagieren Sie sich für die Wiedereinrichtung der Umstiegsmöglichkeit und eine zeitnahe Elektrifizierung der Teilstrecke nach Görlitz?

Maja Wallstein, dunkelblonder Pferdeschwanz, blaue Augen, lacht
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

ich finde: Wir müssen die Infrastruktur in Deutschland insgesamt stärken, damit alle Bürgerinnen und Bürger schnell, zuverlässig und klimafreundlich von A nach B gelangen können. Das ist eine gesamtstaatliche Aufgabe, zu der eine (hoffentlich SPD-geführte) Bundesregierung ihren Beitrag leisten wird, die aber auch Länder und Kommunen in die Pflicht nimmt. Beim Ausbau der Schienenwege und insbesondere des ÖPNV hat Bundesverkehrsminister Scheuer (CSU) meiner Meinung nach vier Jahre fast nichts erreicht, obwohl enorme Investitionsmittel bereitgestellt wurden. Als SPD wollen wir bis 2030 mindestens 75 Prozent des Schienennetzes elektrifizieren, die Schiene weiter digitalisieren und für nicht elektrifizierte Strecken verbindliche Nutzungen wie den Einsatz von wasserstoffbetriebenen Zügen unterstützen. Zu einer erfolgreichen Strukturentwicklung gehört aus meiner Sicht vor allem eine attraktive Verkehrsinfrastruktur mit der Bahn und darum will ich mich als Lausitzerin natürlich besonders um die Strecken in unserer Region bemühen.

Herzliche Grüße

Maja Wallstein