Maja Lasić
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Randi S. •

Fassen Sie eine bauliche Veränderung der Brunnen- und Badstraße ins Auge? Als Radfahrer ist es eine Zumutung, dort langzufahren.

Antwort von
SPD

Guten Tag, Frau S.,

Sie haben vor langer Zeit Fragen gestellt, die für das Brunnenviertel von hoher Bedeutung sind. Es tut mir leid, dass Ihre Anfrage bis heute untergegangen ist. Das Thema Radverkehr ist im Brunnenviertel nach wie vor von hoher Relevanz, so dass ich mir trotz erhelblicher Verzögerung erlaube auf Ihre Anfrage einzugehen.

Eine ganz aktuelle Übersicht der Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs in Mitte können Sie der hier verlinkten schriftlichen Anfrage meines Kollegen Tino Schopf entnehmen:

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-20146.pdf

Dort werden Sie verschiedenste Fortschritte im Bereich der Entwicklung des Radverkehrs finden, aber eben nicht den von Ihnen gewünschten Radweg entlang der Brunnenstraße/Badstraße. Dies liegt an der aktuellen Priorisierung des Bezirks, was im folgenden Auszug von der bezirklichen Website gut wiedergegeben wird:

"Der Bezirk Mitte investiert verstärkt in den Ausbau von Fahrradstraßen, um sicherere und attraktivere Radwege zu schaffen. Fahrradstraßen auf Nebenstraßen bieten eine sichere Alternative zu stark befahrenen Hauptstraßen und fördern die Fahrradmobilität im Bezirk. Auch arbeitet der Bezirk daran, mehr sichere Radwege entlang von Hauptstraßen zu schaffen, was jedoch oft komplexere Planungen und Abstimmungen erfordert und daher mehr Zeit in Anspruch nimmt."

Ich biete Ihnen gerne an, dass wir über die Bezirksverordnetenversammlung in Mitte eine Anfrage an das zuständige Straßen- und Grünflächenamt starten, wie aus der Sicht des SGAs der Radverkehr auf der TRasse Brunnenstraße/Badstraße optimiert werden kann.

Beste Grüße

Maja Lasic