Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Tamara F. •

Wäre es nicht angemessen, sich bei solch wichtigen Fragen wie der Impfung und dem Genesenenstatus selbst in das Thema einzuarbeiten?

Sehr geehrter Herr Özdemir,

ganz lieben Dank für Ihre Antwort. Sie beziehen sich zur Verkürtzung des Genesenenstatus auf Herrn Lauterbach und die Wissenschaft. Aber welche Wissenschaft meinen Sie. Haben Sie Quellen?

Heute steht im Focus, dass fast keine Genesenen auf Intensivstationen liegen:

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/medizinisch-schwer-begruendbar-fast-keine-genesene-auf-intensivstation-aerzte-kritisieren-rki-kuerzung-beim-immun-status_id_41655332.html

Im Sommer stand beim RND, dass der Immunschutz länger als 6 Monate gut ist.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-immunitaet-bei-genesenen-ab-wann-ist-eine-impfung-noetig-LP32G3DRB5DCBDJVAOK633PFYQ.html

Auf heise.de findet sich eine umfassende Darstellung verschiedener Expertisen:

https://www.heise.de/tp/features/Die-Halbierung-des-Genesenen-Schutzes-6333239.html

Daher meine Frage:
Wäre es nicht angemessen, sich bei solch wichtigen Fragen wie der Impfung und dem Genesenenstatus selbst in das Thema einzuarbeiten?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. F.

selbstverständlich arbeite ich mich in die Themen ein. Nur so kann ich eine gewissenhafte Entscheidung, auch bei Abstimmungen im Deutschen Bundestag, treffen. Was immer Sommer vor Omnikron galt, kann mittlerweile längst überholt sein.

Viele Grüße

Mahmut Özdemir