Macit Karaahmetoglu
Macit Karaahmetoğlu
SPD
Frage von Franz P. •

Sehr geehrter Herr Karaahmetoğlu, mit Aufmerksamkeit verfolge ich die Energiepreisdiskussion. Dabei fällt mir auf, dass die Heizölkäufer vergessen werden. - . Wie wollen Sie mir helfen?

Brent kostet 86 $/Barrel, Heizöl 172 €/100l. Auf Vorkrisenniveau müsste ich zwischen 92 und 96 € je 100 l bezahlen. Wie wollen Sie mir helfen?

Macit Karaahmetoglu
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist in der Tat richtig, dass Heizöl- oder auch Pelletverbraucher:innen in den Vorschlägen der Expertenkommission vom 10.10.2022 nicht auftauchen. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Grundlage für unsere kommenden politischen Entscheidungen. Die parlamentarische Ausarbeitung der Entlastungsmaßnahmen hat gerade erst begonnen.

Für uns als SPD-Bundestagsfraktion ist klar: die Entlastungen im Bereich der verschiedenen Energieversorgungsformen müssen gerecht ausfallen. So werden wir sicherlich über eine brennstoffübergreifende Preisdeckelung oder einen Härtefallfonds sprechen müssen, durch den soziale Härten abgefedert werden können – die wohl nie komplett zu vermeiden sein werden.

Auch wenn es zu Ihrer Frage aktuell noch keine präzise Antwort gibt, kann ich Ihnen aber zusichern: wir werden im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens dafür kämpfen, dass auch Heizöl-Kund:innen bei den Entlastungen berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Macit Karaahmetoglu, MdB