Lukas Kliem
Unabhängige Kandidaten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Kliem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Lukas Kliem von Thomas R. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Kliem,
wie stehen Sie zu den hohen Diäten der Abgeordneten? Das gilt auch für unsere Europaabgeordneten.
Müsste Ihrer Ansicht nicht auch in den Rententopf eingezahlt werden?
Wie werden Sie sich verhalten, wenn es um die Erhöhung der Diäten und Rentenanpassung geht?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Roggen

Antwort von
Unabhängige Kandidaten

Sehr geehrter Herr Roggen,

ich weiß weder, ob die Diäten in Berlin tatsächlich "hoch" sind, noch wie hoch sie überhaupt sind. Ihre Fragestellung verleitet aber zu der Spekulation, daß Ihnen die Diäten von Abgeordneten in jeglicher Höhe "zu hoch" wären. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, daß Sie wirklich glauben, daß diesen Job jemand ehrenamtlich machen würde, noch daß Sie dies wollen.

Ob die Abgeordneten statt eines eigenen Gesetzes, das ihnen so weit ich weiß eine Art "Pension" gewährt, nicht besser in die allgemeine Rentekasse einzahlen sollten, läßt sich sicherlich nicht isoliert betrachten, sondern könnte und sollte nur in der Weise geschehen, daß alle Bürger, unabhängig von der Höhe des Einkommens, zur Einzahlung in die Rentenkassen verpflichtet werden.

Ich weiß, daß es Parlamente gibt, die die Höhe der Diäten an das Entgelt der höheren Richter anlehnen. Ich halte dies für eine praktikable Lösung, die insbesondere keine Neidreflexe aufkommen läßt.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas A. Kliem