Lukas Kliem
Unabhängige Kandidaten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Kliem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen E. •

Frage an Lukas Kliem von Jürgen E. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kliem, welche Ziele verfolgen Sie bezüglich der Wirtschaftspolitik im Land Berlin? Wie können die Finanzen wieder konsolidiert werden?
Wofür stehen Sie?

Antwort von
Unabhängige Kandidaten

Sehr geehrter Herr Eppler,

als selbständiger Rechtsanwalt sind mir die Probleme der Wirtschaft und insbesondere des Mittelstands nur zu gut bekannt. Ich will statt vieler nur eines erwähnen: die vorgezogene Fälligkeit der Sozialversicherungsabgaben! Diese führt in der Praxis dazu, daß nunmehr 2 mal im Monat eine Gehaltsabrechnung durchgeführt werden muß, nur damit die Versicherungsträger ein einziges Mal, nämlich Anfang diese Jahres, das Geld 2 Wochen eher auf dem Konto hatten. Das ist geradezu schwachsinnig und man fragt sich, wie dieses Gesetz den Bundestag passieren konnte. Offenbar nur deshalb, weil dort nicht ein einziger Mensch sitzt, der aus der Praxis kommt.

Im großen und ganzen stehe ich für eine liberale Wirtschaftspolitik, bei der der Staat Grenzen setzt und die Einhaltung der Standards überwacht, sich ansonsten aber auf der Anbieterseite nicht selbst betätigt.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Auskünften geholfen zu haben und verbleibe mit
freundlichen Grüßen

Lukas Kliem