Lukas Kliem
Unabhängige Kandidaten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Kliem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Lukas Kliem von Bernd S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu Studiengebühren und anderen "Bildungsabgaben", wie Kitagebühren und Büchergeld an Schulen?

Antwort von
Unabhängige Kandidaten

Sehr geehrter Herr Schmidt!
Gebildete Staatsbürger sind nicht nur Grundlage für eine funktionierende Demokratie, sondern auch international ein Standortfaktor, von daher ist die Bildung grundsätzlich zu fördern. Andererseits kann sich der Staat es wohl nicht erlauben, auch die zu fördern, die das nicht nötig haben. Soweit also von Eltern, die sich etwa ein eigenes Kindermädchen leisten könnten, Kitagebühren verlangt werden, ist das nicht zu beanstanden. Bei den Schulbüchern bin ich nicht auf dem laufenden. Wofür wird das "Büchergeld" fällig? Werden die Bücher an die Schüler zwangsverkauft oder stellt es eine Leihgebühr dar? In jedem Fall muss man hierbei wohl aufpassen, daß die Verwaltung des Geldeinzuges nicht mehr kostet, als sie einbringt.