Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
29 %
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Martin A. •

Frage an Ludwig Hartmann von Martin A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hartmann,

Die bayrischen Grünen haben ein Volksbegehren gegen den "Flächenfraß" auf den Weg gebracht. Zentrales Motiv dahinter sei der Schutz der bayrischen Kulturlandschaft. Auch wenn es zunächst krachend gescheitert ist, dazu folgende Fragen.

a. In Bayern schützt die 10H-Regelung die Bürgerinnen und Bürger vor der ungezähmten Bauwut der Windkraftlobby. In Ihrem Wahlprogramm für Bayern 2018 schreiben Sie jedoch, diese Regel abschaffen zu wollen und sprechen von einem deutlichen Ausbau der Windkraft. Inwiefern sind unzählige, bis zu 200m hohe Windkraftanlagen für Sie Teil der bayrischen Kulturlandschaft, die es doch zu schützen gilt?

b. Ebenso fordern Sie bezahlbaren Wohnraum für alle. Wird jedoch Grund und Boden künstlich verknappt, ergibt sich daraus denknotwendig eine Steigerung des Preises – wirtschaftswissenschaftlich unumstritten. Dies wird den Neubau von Wohnraum weiter verteuern und das Problem der Wohnungsknappheit weiter verschärfen, anstatt zu lösen. Wieso wird der Widerspruch zwischen den Zielen Wohnungsbau und "Flächenfraß verhindern" ignoriert? Wie sollen junge Familien ihr Eigenheim realisieren, wenn es künftig noch teurer wird?

c. Zudem bezeichnen Sie den Ökolandbau als den "Königsweg" für die Zukunft der bayrischen (wenn nicht gar der deutschen) Landwirtschaft. Dennoch ist bestens belegt, dass der Ertrag beim "Bio-Anbau" deutlich geringer ist als bei der konventionellen Landwirtschaft. Wollen Sie Teile der Kulturlandschaft für die Landwirtschaft opfern oder sollen die Erträge zurückgehen (und etwa größere Mengen an Nahrungsmittel importiert werden)?

d. Mittelfristig sollen keine neuen Flächen mehr versiegelt werden, d.h. Wohnungsbau wäre nur noch dann möglich, wenn andere, existierende Gebäude abgerissen werden. Einmal mehr die Frage: Wie sollen junge Familien ihr Eigenheim realisieren, wenn sie – bei prognostizierten Zuzug nach Bayern – darauf angewiesen sind, dass anderswo abgetragen wird?

Grüße,

M.A.

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort ausstehend von Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen