Lothar Mark
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Mark zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Lothar Mark von Bernd H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Mark,

da ich beruflich sehr oft mit dem PKW im Raum Frankfurt und Stuttgart unterwegs bin, stellt sich für mich immer wieder die Frage, warum Mannheim, die Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar, in beiden Städten nicht ausgeschildert ist. Von Frankfurt kommend findet man eine Ausschilderung frühestens vor dem Darmstädter Kreuz und von Stuttgart kommend kurz vor Heilbronn. Mannheim und die Rhein-Neckar -Region als siebtgrößter Wirtschaftsraum in Deutschland sollte hier besser präsentiert(ausgeschildert) werden. Wenn sie meine Meinung teilen, würde ich mich freuen, wenn Sie sich in Stuttgart und Frankfurt für eine bessere Auschilderung Mannheims einsetzen würden!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Hahner
Hanauerstraße 22
68305 Mannheim

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hahner,

vielen Dank für Ihre Anregung, Mannheim auf der Strecke von Frankfurt - bzw. Stuttgart – Mannheim künftig früher auszuschildern. Als Mannheimer Abgeordneter des Deutschen Bundestages, der sich für die Metropolregion Rhein-Neckar intensiv einsetzt, kann ich diesen Vorschlag nur begrüßen, zumal ich Ihre Beobachtungen für beide Strecken nur bestätigen kann. Der Bundestag hat leider keinerlei Einflussmöglichkeiten, auch wenn das Bundesverkehrsministerium die „touristischen Hinweise an Straßen“ im Rahmen ihrer Zuständigkeit für die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und die Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zur StVO im Grundsatz gerade überarbeitet. Für die Ausführung sind die Länder zuständig, auch wenn es sich um Bundesautobahnen handelt.

Ich werde mich als Mannheimer Abgeordneter deshalb gern gemeinsam mit meinen Mannheimer Landtagskollegen gegenüber den zuständigen Straßenverkehrsbehörden in Baden-Württemberg und Hessen dafür einsetzen, dass eine bessere Beschilderung des Weges nach Mannheim vorgenommen wird.

Mit bestem Dank für Ihr Engagement und freundlichem Gruß

Ihr Lothar Mark