Lothar Hänsch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Hänsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne N. •

Frage an Lothar Hänsch von Anne N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hänsch,

was halten sie von den Plänen der HPA, auf dem Altspülfeld Kirchsteinbek eine Schlickdeponie zu errichten?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Anne Nieven

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Nieven,

die Pläne der HPA das Altspülfeld Kirchsteinbek auf 35 Meter aufzufüllen, lehnen wir ab. Wir haben zu viele Deponien in Hamburg. Hamburg ist eine Stadt, in der viele Menschen auf engem Raum wohnen. Hier ist die Wohn und Lebensqualität noch mal wichtiger, wie in einem Flächenstaat. Das Wohnen und Giftdeponien in enger Nachbarschaft untergebracht sind schadet den Bürgern, auch wenn Zäune und andere Sicherungsmaßnahmen vorhanden sein sollten. Die Deponie-Altlasten haben unterschiedliche Verursacher, ich vermisse bisher das Konzept der Stadt, wie wir von den weit über 20 Deponien in Hamburg wieder runterkommen wollen. Dies wird auch eine der Herausforderungen in der neuen Bürgerschaft sein. Für mich ist das im Interesse der Lebensqualität unserer Bürger sehr wichtig. Wir diskutieren über die Luftqualität in der Stadt und ignorieren gleichzeitig das Gift in unseren Böden, das passt nicht. Das wird die FDP ändern.

Lothar Hänsch
Sprecher für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung der FDP Hamburg