Lothar Hänsch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Hänsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko K. •

Frage an Lothar Hänsch von Mirko K. bezüglich Finanzen

Das Steuerkonzept der FDP zielt letztlich nur auf den Steuertarif ab. Den Ansatz die Steuerlast grundsätzlich zu vermindern, finde ich zwar gut, allerdings ist die natürlich nur im Gleichklang mit einer Reduzierung der Ausgaben möglich. Die jüngste Vergangenheit geht diesbezüglich bekanntmaßer aber in eine andere Richtung.

Deshalb finde ich persönlich es viel wichtiger eine grundlegende Reform des Steuerrechts im Sinne einer Entschlackung und Vereinfachung der maßgebenden Normen anzugehen. Diesbezüglich halten sich meines Erachtens alle Parteien ziemlich zurück, obwohl die Forderung einerseits nicht neu ist und auch eine Vielzahl an fertigen Reformvorschlägen, ja quasi fertigen Gesetzen formuliert sind.

In dieser Hinsicht interessiert mich, wie die FDP zu diesem Thema steht - insbesondere seien hier die Entwürfe der Stiftung Marktwirtschaft genannt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klotzsche,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Hierzu nehme ich wie folgt Stellung:

Sie haben völlig Recht! Unser Steuersystem ist nicht nur "teuer" für den Steuerzahler, sondern auch viel zu kompliziert!

Deshalb macht sich die FDP nicht nur für drei einfache Tarife (10, 25, 35 Prozent) stark, sondern auch für eine Entschlackung und Vereinfachung des Steuerrechts.

Ziel ist es, dass jeder Steuerpflichtige weiß, was er zu zahlen hat und das Ausnahmetatbestände und Steuerschlupflöcher geschlossen werden.

Gerade für Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen ist es wichtig, dass das Steuersystem transparent ist -- denn diese Steuerzahler können sich keinen Steuerberater leisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Lothar Hänsch