Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Niklas H. •

Wie stehen Sie zu Gasbohrungen vor Borkum? Wie ist dazu die Stimmung in der Grünen Bundestagsfraktion, bzw. im grün-geführten Wirtschafts- und Außenministerium?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

ich setze mich für eine ambitionierte Klimapolitik ein. Jetzt, da das fossile Zeitalter endlich seinem Ende naht, sollten wir eine führende Rolle in der globalen Gaswende einnehmen und uns auf die richtige Seite stellen: Das bedeutet Schluss mit den neuen Gasfeldern, Schluss mit den Langfristverträgen und Schluss mit lebenserhaltenden Maßnahmen für die fossile Industrie.

Mit neuen Gasimporten laufen wir Gefahr, uns erneut in die Abhängigkeit zu begeben, ohne dabei der Erreichung der Klimaziele auch nur einen Schritt näher zu kommen. Das gilt für Pipeline-Gas genauso wie für verflüssigtes Erdgas. Das Gasfeld vor Borkum hat weniger Volumen als der deutsche Jahresverbrauch. Die Erschließung ist also weder kurz- noch mittelfristig für die deutsche Versorgungssicherheit von Bedeutung.

Bei dem Gasvorkommen vor Borkum handelt es sich um eine länderübergreifende Lagerstätte, daher muss eine kommerzielle Unitarisierungsvereinbarung geschlossen werden, die die Aufteilung des Gasfelds betrifft. Die Bundesregierung ist hierzu mit der niederländischen Seite in Kontakt. Am Ende kommt es aber darauf an, dass das Vorhaben die Genehmigung der zuständigen Behörde hat und diese von den Gerichten auch bestätigt wird.

Bisher erfolgte die Genehmigung durch die zuständige Landesbehörde (niedersächsische Bergbehörde), der Bund ist beim Genehmigungsverfahren nicht involviert.

Robert Habeck hat sich klar gegen das Projekt ausgesprochen:

https://www.tagesschau.de/inland/gasbohrung-borkum-habeck-100.html

Auch andere Grüne setzen sich gegen neue Gasfelder ein. In Niedersachsen etwa, wo die rot-grüne Regierungskoalition die Klimaneutralität schon bis 2040 anpeilt, kämpft vor allem der grüne Umweltminister Christian Meyer gegen das Projekt.

Ich bin überzeugt: der konsequente Ausbau der Erneuerbaren und gesteigerte Energieeffizienz sind der richtige Weg für bezahlbare, sichere und saubere Energie.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum