Linus Förster
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linus Förster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Radio Bayern 3. •

Frage an Linus Förster von Hans Radio Bayern 3. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich hätte gern gewußt, warum bei uns für Bildung so viel weniger Geld pro Kopf ausgegeben wird als in Finnland, obwohl uns Finnland immer als Vorbild vorgehalten wird?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Hans,

der nach der letzten Landtagswahl 2003 zunächst gewählte Ministerpräsident für Bayern hat als Ziel einen ausgeglichenen Staatshaushalt für das Jahr 2006 ausgegeben. Das war oberste Prämisse, der sich alle anderen Ziele unterordnen mussten - auch die Haushaltsansätze für Bildung.

Vielleicht müssen wir für die Landtagsperiode 2003 bis 2008 einfach andere Worte finden: Finnland war nicht Vorbild, sondern wir haben die finnischen Ergebnisse bewundert. Da wir sehr wohl - alle Landtagsparteien, egal ob Regierung oder Opposition - das finnische System sehr genau betrachtet haben, es uns haben erklären lassen und es mit unserem System auch verglichen haben, wissen wir, was wir anders machen müssten. Wäre es wirklich Vorbild, dann würden wir die erkannten Fehler abstellen. Aber das ist leider mit Haushaltsmitteln verbunden, die man in den letzten Jahren nicht zur Verfügung stellen wollte. So hat man sich immer nur das passende herausgepickt: z.B. in Finnland gibt es relativ große Klassen - und hat dann ignoriert, dass es dort aber auch mehr als eine Betreuungs- und Lehrperson pro Klasse gibt.

Wir wollen das ändern. Die SPD möchte Finnland nicht bewundern - es gibt auch Dinge, die wir gerne anders machen möchten als die Finnen. Aber wir möchten uns Finnland als Vorbild nehmen und die guten und auf Bayern übertragbaren Dinge auch tatsächlich anpacken und umsetzen.

Bayern, aber gerechter.

Dr. Linus Förster