Linus Förster
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linus Förster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter G. •

Frage an Linus Förster von Walter G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Förster

Wie stehen Sie zu den immer zahlreicher werdenden Raucherklubs?
Welche Kriterien sollten für diese zwingend festgelegt werden und wie strikt dann auch kontrolliert werden?
Sind Sie selbst Raucher?

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Guggenmoos,

ich bin selbst Nichtraucher. Allerdings kann es in entsprechender geselliger Runde schon mal sein, dass ich zwei-, dreimal im Jahr zum "Genussraucher" werde.

Grundsätzlich bin ich für einen sehr eindeutigen Nichtraucherschutz. Ausnahmen von der Regel müssen aber wohl sein. Ich halte die gesellschaftliche Funktion unserer kleinen Eckkneipen in den Stadtteilen für so wichtig, dass hier über Ausnahmen hätte nachgedacht werden müssen. Der Weg des Raucherclubs ist aber in meinen Augen grundsätzlich falsch, da sich diese Ausnahme ja nicht auf die Eckkneipe alleine beschränkt, sondern von allen Gaststätten in Anspruch genommen werden kann. Wenn es solche Ausnahmeregelungen aber gibt, da muss - vor allem in der Anfangszeit - umfangreich kontrolliert werden und konsequent geahndet. Bayern hat aber mit der verwässerten Einführung des "strengsten Nichtraucherschutzes" schon von Beginn an jede Autorität verspielt. Ganz nach dem Motto "Wir haben den strengsten Nichtraucherschutz - aber wir wenden ihn nicht an."

Bayern, aber gerechter.

Dr. Linus Förster