Lina Seitzl
SPD
Frage von Tanja M. •

Wann werden die im Koalitionsvertrag vereinbarten Veränderungen im Asylrecht in Angriff genommen bzw. umgesetzt?

besonders interessiert mich der Familiennachzug zu Afghanen mit Ausbildungsduldung und ein Aufenthaltsrecht für Personen, die am 1.1.22 schon 5 Jahre in Deutschland waren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die im Koalitionsvertrag vereinbarten Änderungen im Asylrecht bezüglich des Familiennachzugs bei einer Ausbildungsduldung sowie bezüglich des Aufenthaltsrechts für Personen, die sich bereits fünf Jahre in Deutschland aufhalten, haben beide eine sehr hohe Priorität für uns.  Wir setzen uns stark dafür ein, dass die Gesetzesentwürfe schnell voran gebracht werden. Einen genauen Zeitplan kann ich Ihnen aktuell leider nicht geben, jedoch sind wir sehr optimistisch gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Lina Seitzl