Liane Ollech
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Liane Ollech zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike M. •

Frage an Liane Ollech von Heike M. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Ollech,

ich habe mir Ihr Wahlprogramm bezüglich der Familienpolitik angesehen. Ich finde, das Hauptmerk sollte nicht darin liegen, Adoptionsfamilien und Pflegefamilien zu fördern, sondern die Prävention von Familien, die in schwierigen Lagen sind. So fehlt mir z.B. die Forderung, dass die Mitarbeiter des Jugendamtes besser qualifiziert werden im Umgang mit hoch strittigen Trennungsfamilien. Warum wird da nichts gemacht? Oder warum werden nicht mehr Mitarbeiter im Jugendamt eingesetzt, damit sich ein Mitarbeiter mehr auf die einzelne Fälle konzentrieren kann, um eventuell durch Überarbeitung Fehlentscheidungen zu vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Michalski

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Michalski,

ich möchte Ihnen zuerst einmal vielen Dank dafür aussprechen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich an mich zu wenden.

Ich unterstütze Ihre Forderung nach einer besseren Qualifikation von Mitarbeitern des Jugendamtes. Jedoch verstehe ich nicht, warum Sie zwischen Adoptions- & Pflegefamilien einerseits und Familien in schwierigen Lagen andererseits unterscheiden. Adoptions- und Pflegefamilien befinden sich in einer außerordentlichen Lage, die eine besondere - auch staatliche - Fürsorge erfordert.

Das war der Grund, warum wir als SPD unser Augenmerk diesmal besonders auch auf diesen Bereich der Familienpolitik gerichtet haben. Dabei bleibt die Familienpolitik als Ganzes jedoch immer in unserem Fokus - wir sind für alle da, nicht nur für einzelne Zielgruppen!

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
Liane Ollech