Lauri Lehmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lauri Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jules E. •

Frage an Lauri Lehmann von Jules E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Lehmann,

wie stehen Sie persönlich - frei von politischem Geschwafel und parteitaktischen Erwägungen - zur Person von Günter Grass? Ist er eine moralische Autorität? Kann und darf man die Widersprüche zwischen seinem Anspruch an andere und seinem Verhalten hinnehmen?

Mit bestem Dank für Ihre Antwort

Ihr Jules Elysad

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Elysad,

den Begriff „moralische Autorität“ halte ich für sehr problematisch. Kein Mensch ist ohne Fehler. Daher nehme ich mir lieber bewundernswerte Handlungsweisen von Menschen als Menschen selbst zum Vorbild. Der konsequente Einsatz gegen Rechtsextremismus z.B. ist ein Ziel, das ich mit aller Kraft verfolge.

Da ich von meiner eigenen Fehlbarkeit weiß, lehne ich es ab, über andere Menschen moralisch zu urteilen. Gestört hat mich aber an dem Eingeständnis von Günter Grass die zeitliche Nähe zur Veröffentlichung seines neuen Buches. Sein Eingeständnis hat dadurch den bitteren Beigeschmack einer PR-Aktion bekommen. Bei einem so ernsten Thema wie der deutschen Vergangenheit hätte ich von Günter Grass mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Was den sich für die SPD engagierenden Günter Grass angeht, versteht es sich von selbst, dass ich in vielen politischen Fragen mit ihm nicht übereinstimme. Dennoch bewundere ich sein literarisches Werk.

Noch eine Bemerkung zu Ihrer Bitte, dass ich mich „frei von politischem Geschwafel und parteitaktischen Erwägungen“ äußern solle: Die mir gestellten Fragen versuche ich so präzise und erschöpfend wie möglich zu beantworten. Wenn eine Benutzerin bzw. ein Benutzer von www.kandidatenwatch.de zu einer von mir gegebenen Antwort weitere Informationen wünscht, kann sie bzw. er gerne eine weitere Frage über www.kandidatenwatch.de an mich stellen oder per Telefon, Brief oder E-Mail mit mir Kontakt aufnehmen. Ich freue mich über jede Frage, insbesondere wenn sie die Berliner Landespolitik betrifft.

Mit freundlichen Grüßen aus Charlottenburg-Nord
Ihr Lauri Lehmann