Laura Wahl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Florian S. •

Wie engagieren sich die Grünen für eine Aufwertung von öffentlichen Plätzen, zum Beispiel durch Bänke (besitzbare Stadt) und Regenwassertonnen für Brunnen und Naturflächen?

Sehr geehrte Frau Wahl,

ich habe in letzter Zeit gespürt, dass der Komfort von öffentlichen Plätzen in Gera besser sein könnte. Es gibt zu wenige Bänke in Parks wie z.B. An der Spielwiese und viele Bänke, vor allem in Lusan (z.B. in der Kahlaer Str. am Seniorenheim Kurt Neubert) sind demoliert oder abmontiert worden. Wie möchten die Grünen öffentliche Plätze aufwerten und im Rahmen einer besitzbaren Stadt mehr Bänke aufstellen? Im Rahmen des Smart City-Programms in Gera wurden Bänke mit Auflademöglichkeiten für Smartphones bereitgestellt. Diese wurden allerdings komplett demoliert oder funktionierten von Anfang an (z.B. auf der ehemaligen Str. von Oberröppisch nach Weißig) nicht.

Außerdem könnte die Stadt Gera Regenwasser für die Brunnen und Bewässerung von Flächen nutzen aufgrund der Wasserknappheit, weshalb viele Brunnen abgestellt worden sind wie der Brunnen am Plzen-Center. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Florian S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für die Fragen, die ich hiermit gern beantworte.

AUFWERTUNG VON ÖFFENTLICHEN PLÄTZEN (z. B. durch Bänke)

  • Bänke, Groß-Schachspiele, Blumenkästen und Hochbeete sollen mehr Aufenthaltsqualität im Zentrum bieten
  • Wir setzen uns dafür ein, nicht nur das empfundene Sicherheitsgefühl zu stärken, sondern tatsächlich gute und sinnvolle Konzepte zu entwickeln
  • Wir wollen die ländlichen Ortsteile der Stadt Gera stärken und auch dort die Pflege öffentlicher Plätze für Feste und Veranstaltungen fördern
  • In Erfurt hat die bündnisgrüne Stadtratsfraktion vor einigen Jahren den Antrag "222 Bänke für Erfurt" durchgesetzt, mit dem Bürger*innen Vorschläge machen konnten, wo neue Bänke aufgestellt werden sollen. Dieses tolle Konzept wollen wir auch für Gera prüfen.

REGENWASSERTONNEN FÜR BRUNNEN UND NATURFLÄCHEN

Ein Zukunftsmodell im Städtebau ist die Schwammstadt. Mit Maßnahmen zur Reduzierung von Überflutungsrisiken und Entsiegelung ist ein modernes Regenwassermanagement möglich. Das bedeutet unter anderem:

  • mehr Stadtbegrünung soll die Innenstadt reich an Versickerungsflächen machen

Die oben genannten Punkte wird die Fraktion im Stadtrat mit in die nächste Legislatur nehmen und entsprechende Anfragen an die Stadtverwaltung richten, Beschluss-Vorlagen einbringen aber auch für die Einplanung von Geldern im städtischen Haushalt kämpfen.

Der Kreisverband der Grünen in Gera unterstützt die Anliegen mit dazu geeigneten Veranstaltungen zum Informieren und Austauschen sowie Pressearbeit.

Auf landespolitischer Ebene werden wir natürlich ebenfalls dafür streiten, dass den Kommunen Gelder zur Verfügung gestellt werden, um derartige Anpassungen an den Klimawandel finanzieren zu können.