Laura Wahl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian O. •

Hey laura,meine Unterstützung habt ihr. Was plant ihr eigentlich, damit es geflüchteten Menschen besser geht in Thüringen?Ich weiss,ihr habt da viel Gegenwind von rechts. Aber Ihr seid ,glaube ich,

die letzten, die noch für Menschenwürde stehen.

Peace und allerta antifascista

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Unterstützung und deine wichtige Frage! Wir sind dankbar für alle Mitstreiter*innen, die sich für die Situation geflüchteter Menschen in Thüringen interessieren und sich als Anwält*innen für Menschenwürde sehen.

Wir setzen uns auf verschiedenen Ebenen dafür ein, dass geflüchtete Menschen in Thüringen ein menschenwürdiges Leben führen können. Hier sind einige unserer Hauptanliegen und Pläne:

*    Unterbringung und Versorgung: Wir setzen uns für bessere Unterkünfte und eine menschenwürdige Versorgung von Geflüchteten ein. Deshalb wollen wir einen oder mehrere bedarfsgerechte EAE Neubauten in Thüringen verwirklichen, auch um ein Ankommen ab Tag eins zu ermöglichen. Wir setzen uns weiter für schnellstmögliche Unterbringung in dezentralen Einzelunterkünften ein. Außerdem brauchen wir dringend eine (stärkere) psychosoziale Betreuung und umfassende, niederschwellige Gesundheitsversorgung.
*    Bildung und Integration: Bildung ist ein Schlüssel zur Integration. Wir fördern den Zugang zu Sprachkursen, schulischer und beruflicher Bildung sowie zu Hochschulen. Integration bedeutet auch Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, daher unterstützen wir Projekte und Initiativen, die Begegnungen und gemeinsames Engagement fördern.
*    Arbeitsmarktzugang: Wir arbeiten daran, den Zugang von Geflüchteten zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Das umfasst die Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen und die Schaffung von Möglichkeiten zur Weiterbildung und Qualifizierung. Unser Ziel bleibt es, Arbeitsverbote abzuschaffen.
*    Rechtsberatung und Unterstützung: Wir setzen uns für den Ausbau von Beratungsangeboten ein, damit geflüchtete Menschen über ihre Rechte informiert sind und Unterstützung in rechtlichen Fragen erhalten.
*    Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus: Wir stehen klar gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus. Das bedeutet auch, dass wir uns gegen rechtsextreme Bewegungen und deren Einfluss auf die Gesellschaft stellen und für ein respektvolles Miteinander eintreten.

Wir wissen, dass es viel Gegenwind gibt, aber genau das bestärkt uns in unserem Engagement. Denn Menschenrechte und Menschenwürde sind nicht verhandelbar.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung.

Laura Wahl