Laura Sophie Dornheim
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laura Sophie Dornheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika-Sophie K. •

Wie stehen sie zu Atomenergie ? Soll sie abgeschafft werden oder sollten wir sie weiter als Energiequelle nutzen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo V. K.

in unserem Wahlprogramm steht "Atomkraft ist nicht geeignet, die Klimakrise zu bekämpfen." und ich stehe voll und ganz dahinter! Wir müssen den Atomausstieg so schnell wie möglich abschließen, dazu gehört auch die schließung von Atomfabriken und Forschungsreaktoren.

Katastrophen wie Tschernobyl und Fukushima haben uns gezeigt, dass es so etwas wie "sichere Kernkraft" nicht gibt. Die Folgen der radioaktiven Verseuchung werden noch Generationen krank machen.
Und selbst wenn kein Unfall passiert: Der Müll aus AKWs wird noch Jahrhunderte strahlen und Mensch und Natur gefährden. Wie kann man da von einer umweltfreundlichen Energiequelle sprechen?

Der Umstieg auf 100% erneuerbare Energie aus Sonne und Wind ist zum Greifen nah, wenn wir es wollen. Wir Grüne wollen!
Denn diese Energiequellen sind günstig, sicher und wirklich umwelt- und klimafreundlich!

Beste Grüße
Laura Dornheim