Laura Sophie Dornheim
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laura Sophie Dornheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika-Sophie K. •

Sehr geehrte Dr.Dornheim, Viele Jugendliche sind unzufrieden mit dem Bildungssystem, vorallem während der Pandemie. Wollen Sie etwas im Bildungssystem verändern? Wenn ja, was?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo V. K.,

vielen Dank für die Frage! Das Bildungssystem in Deutschland braucht einen Neustart! Wir von Bündnis 90/Die Grünen wollen ausreichende finanzielle Ausstattung der Länder und Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen verfassungsrechtlich absichern, um Kinder und Jugendliche gute Ausbildung zu bieten. Das Kooperationsverbot muss überarbeitet werden.

In unserem Grundsatzprogramm steht folgender Absatz, den ich voll und ganz unterstütze:
Gute Bildung zeichnet sich dadurch aus, dass sie bestehende Ungleichheiten nicht zementiert, sondern sie überwinden hilft. Es ist staatliche Aufgabe, ungleiche Start­ bedingungen aufgrund von sozialen Benachteiligungen, dem Wohn­ und Lebens­ umfeld, von Diskriminierung oder Sprachvoraussetzungen auszugleichen. Es ist Aufgabe des Staates, Talente zu fördern. Deshalb brauchen wir sozial diverse und inklusive Schulen, in denen junge Menschen so lange wie möglich gemeinsam ler­nen. Alle jungen Menschen sollen unabhängig vom Bildungsgrad und Einkommen ihrer Eltern den bestmöglichen Bildungsgrad erwerben können.

Wir setzen uns ein für mehr Fachkräfte in Kitas, Horts und natürlich Schulen und wollen, dass diese besser bezahlt werden.

Wir wollen einen individuellen Rechtsanspruch für jedes Grundschulkind auf Ganztagsbildung und -betreuung mit Qualitätsstandards umzusetzen – mit genügend Fachkräften in multiprofessionellen Teams, anregenden Räumen und Schulhöfen, einem gesunden Mittagessen und einer breit gefächerten Zusammen- arbeit mit Vereinen, Musikschulen und anderen Akteur*innen vor Ort.

Als Digitalpolitikerin ist mir besonders wichtig, dass unser Bildungssystem in das 21. Jahrhundert gehievt wird! Die Pandemie hat uns gezeigt, wie schlecht unser Bildungssystem digital aufgestellt ist.
Ich werde mich für eine zeitgemäße Ausstattung der Schulen einsetzen, dass Schulen Vollzeit Administrator*innen bekommen und Lehrer*innen und pädagogisches Personal eine gute digitale Fort- und Ausbildung bieten. Laptops und Tablets sollen so natürlich wie Füller und Collegeblöcke in unseren Schulen sein.

Beste Grüße
Laura Dornheim