Laura Sophie Dornheim
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laura Sophie Dornheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika-Sophie K. •

Sind sie dafür, Waffenexporte einzustellen ( Naher Osten, Jemen )?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo. V. K.,

wir als Bündnis 90/Die Grünen haben eine klare Haltung gegenüber Waffenexporten: keine deutschen Waffen in Kriegsgebiete und Diktaturen! Das würde derzeit bedeuten, dass ein Exportstopp z.B. in den Jemen verhängt werden müsste.
Persönlich bin ich dafür, sämtliche Rüstungsexporte zu stoppen, da nie wirklich sicher gestellt werden kann, dass Waffen in den "falschen" Händen landen.

Die Große Koalition hat die Rüstungsexportrichtlinien viel zu nachlässig behandelt.

Unsere Außen- und Sicherheitspolitik stellt den Frieden und die Menschenrechte in den Vordergrund, mehr dazu unter: https://www.gruene.de/themen/frieden-und-menschenrechte

Beste Grüße
Laura Dornheim