Laura Sophie Dornheim
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laura Sophie Dornheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Sehr geehrte Frau Dornheim, wie stehen Sie zu den Themen "Bedingungsloses Grundeinkommen" und "Erhöhung des Renteneintrittsalters"? Mit freundichen Grüßen Uwe Herrmuth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Herrmuth,

Danke für ihre Frage! Schon seit über 10 Jahren setze ich mich politisch für die Einführung eines BGE ein. Als Digitalpolitikerin habe ich auf meiner Website folgendes geschrieben:

"Ich bin der festen Überzeugung, dass die Digitalisierung zum Wohle aller Menschen genutzt werden kann. Dass Technologie viele Jobs überflüssig macht ist nur dann ein Nachteil, wenn wir weiterhin gesellschaftliche Teilhabe und eine würdige Existenz an die Lohnarbeit eines Menschen koppeln. Die Digitalisierung macht ein Umdenken erforderlich. Wir brauchen ein Sozialsystem, in dem alle sicher leben und sich frei entfalten können, unabhängig davon, ob und wofür sie Lohn oder Gehalt beziehen."
(https://lsdornheim.com/themen/#digitalisierung)

Was die Erhöhung des Renteneintrittsalters betrifft stehe ich hinter der Position in unserem Wahlprogramm: "Wir halten an der Rente mit 67 fest. Wir wollen es den Beschäftigten aber leichter machen, selbst darüber zu entscheiden, wann sie in Rente gehen wollen."(https://www.gruene.de/themen/rente)

Beste Grüße und gute Wahl,

Laura Dornheim