Lars Ehm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Ehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eugen F. •

Wie wollen Sie dafür Sorge tragen, dass im Kreis genügend Hausärzte auf Dauer zur Verfügung stehen werden? Wird eine Hausarztmedizin möglich sein, um diese zu stärken?

Antwort von
CDU

Die Union will, dass Bürgerinnen und Bürger einen wohnortnahen Zugang zu Haus- und Fachärzten haben. Dazu müssen Anreize gesetzt und die Digitalisierung vorangetrieben werden.

Hierzu gibt es mit dem Aktionsprogramm „Hausärztliche Versorgung“ und der „Landarztqote“ des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann Beispiele, die in ähnlicher Form auch für die Ballungsraumrandlagen, wie den Kreis Recklinghausen interessant sind.

Hinzu kommt eine konsequente Digitalisierung in der ärztlichen Versorgung, z. B. durch das Virtuelle Krankenhaus NRW, mit dessen Hilfe die Hausärzte durch einen Klick die Expertise z. B. der Unikliniken ansteuern können und so Entlastung und Unterstützung erhalten.