Lars Castellucci
SPD
Frage von Nadine Z. •

Würden Sie sich dafür einsetzen, dass Friedensaktivisten bei Großveranstaltungen mit internationaler Aufmerksamkeit, ihre Botschaften kundtun dürfen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Castellucci,

verstehe ich den Operations-Plan aus dem Innenministerium richtig ? Wird die Zivilgesellschaft in Deutschland gerade auf den 3. Weltkrieg vorbereitet ?

https://www.emma.de/artikel/operations-plan-deutschland-341027

Angesichts der Lage und dass man nichts unversucht lassen soll: Würde die Ampel-Koalition Geld dafür ausgeben, bei der EM im Fußball-Stadion an der Bande, wo ansonsten immer die Werbung ist, Friedensbotschaften zu plakatieren oder gar Friedensaktivisten bei internationalen Großveranstaltungen (z. B. Fußball-EM, Olympia etc.) sprechen zu lassen in allen Sprachen mit einer einfachen Botschaft wie: Krieg stoppen ! Every Live Matters. Bundeskanzler Scholz und Macron könnten doch gemeinsam dafür sorgen, dass Friedensaktivisten bei Olympia eine Plattform vor einem Milliardenpuplikum erhalten. Trauen Sie in diesem Zusammenhang den Völkern Europas zu, Frieden in Europa herbeizuführen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sportliche Großveranstaltungen tragen von sich aus Friedensbotschaften in sich. Ich halte eine Ausdehnung auf Friedensaktivisten nicht für zielführend. Begegnungen von Mannschaften und Fans haben das Potenzial zu Verständigung und Gemeinschaft, was staatlicherseits durch die Sportförderung des Bundesinnenministeriums begleitet und vorangetrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Castellucci