Lars Castellucci
SPD
Frage von Norbert B. •

Sehr geehrter Herr Castelucci, wie stehen Sie zum SBG und wie werden Sie abstimmen?

Sehr geehrter Herr Castelucci,

soweit ich das verstanden habe, ist das SBG bald im "übliche[n] parlamentarische[n] Verfahren" (https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/gleichgeschlechtliche-lebensweisen-geschlechtsidentitaet/fragen-und-antworten-zum-selbstbestimmungsgesetz-199332).

Wie wollen Sie abstimmen, und mit welchen Argumenten?

Was halten Sie von den Argumenten gegen das Gesetz, die z.B. hier beschrieben werden?
https://hpd.de/artikel/wann-frau-frau-20728

Danke & Grüße von
Norbert B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Frage.

Ich unterstütze das Vorhaben, das veraltete und diskriminierende Transsexuellengesetz durch ein modernes Selbstbestimmungsgesetz zu ersetzen.

Zu dem konkreten Entwurf kann ich mich erst äußern, wenn er mir auch vorliegt. Aktuell befindet er sich noch in der Ressortabstimmung zwischen den beteiligten Ministerien und wird erst im Anschluss dem Bundestag zugeleitet.

Freundliche Grüße

Lars Castellucci