Lars Castellucci
SPD
Frage von Daniel W. •

Sehr geehrter Herr Castellucci, wie stehen Sie bzw. die SPD zur Ankündigung von Frau Ministerin Faeser das Waffenrecht weiter zu verschärfen ?

Sehr geehrter Herr Castellucci,
wir Demokraten sind uns alle einig das "Reichsbürger" und andere Extremisten keine Waffen haben dürfen. Das aktuelle Waffenrecht bietet aber bereits die Möglichkeit Extremisten zu entwaffnen, es fehlt aber an Personal in den entsprechenden Ämtern. Wie kann es zb. sein das 200 bekannte "Reichsbürger" noch im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis sind ? Die Zeche zahlen werden wieder die 99% rechtstreuen Jäger und Sportschützen müssen.
Ich persönlich sehe es als unverhältnismäßig an ca. 1.2 Millionen rechtstreue Waffenbesitzer unter Generalverdacht zu stellen und den schon sehr strengen und teilweise auch undurchsichtigen Regeln noch was draufzusatteln. Ich hoffe hier auf Augenmaß.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

mir ist wichtig, dass Extremisten oder auch psychisch erkrankte Menschen nicht im Besitz von Waffen sein dürfen. Deshalb müssen wir beim Waffenrecht Änderungen auf den Weg bringen. Das ist auch im Interesse von Jägern oder Sportschützen, die ihrem Beruf oder ihrer Leidenschaft nachgehen und im Falle von Jägern natürlich wichtige Funktionen hier im Lande erfüllen.

Dass es darüber hinaus weitere wichtige Maßnahmen (wie die von Ihnen angesprochenen Punkte) gibt, die wir untergesetzliche angehen können und müssen, sehe ich genauso und habe das etwa auch in meinem Interview mit dem Deutschlandfunk gesagt: original.pdf (deutschlandfunk.de)

Freundliche Grüße

Lars Castellucci