Kurt Rossmanith
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Rossmanith zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Kurt Rossmanith von Hans H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Im allgemeinen akzeptiere ich, dass deutsche Sprachkenntnisse notwendig sind. Was ich jedoch als Zumutung empfinde, ist, daß meine Frau wegen diesem Test von Angarsk nach Novosibirsk reisen müsste..Denn in Novosibirks wäre der nächste Prüfungsstützpunkt des Goetheinstituts.

Ich unterstelle einmal meine Frau müsste jedesmal von Angarsk nach Novosibirks reisen. Ist Ihnen und ihren Parlarmentskollegen bewusst um welche Entfernungen es sich in Russland handelt? Und das Angebot an Goetheinstituten mit Lizensnehmern ist im westlichen Teil Russlands einigermaßen vorhanden aber im östlichen Teil fehlt es an Einrichtungen des Goetheinstituts. Die Strecke Angarsk nach Novosibirsk beträgt einfach knapp 1900 km. Per Bahn ist es einfache ein 3-4 Tages Reise. Wer soll sich das dauerhaft leisten können. Ein dreimonatiger Aufenthalt um den Kurs bei einem Goetheinstitust absolvieren zu können ist finanziell nicht machbar. Selbst ein Fernstudium wird nicht angeboten. Ich möchte Sie nur auf die Prroblematik aufmerksam machen. Meine Frage zielt darauf ab, ob es unbedingt der Nachweis des Goetheinstituts A1 sein muss oder ob ein vergleichbarer Nachweis ebenfalls reicht, wenn eine Prüfung bei einem qualifizierten Deutsch-Lehrer in Angarsk statt finden würde..
Weiterhin wird meine Frau sowieso einen Migartionskurs von 600 Stunden besuchen müssen, wo ihr Deutschkenntnisse vermittelt werden. Dies hat mir das Ausländeramt Memmingen im Rahmen eines Beratungsgespächs mitgeiteilt.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Hans Heinen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Heinen,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" ist für mich eine interessante Idee, um einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Gleichwohl bitte ich Sie auf diesem Wege um Verständnis, dass ich mich an dieser Initiative nicht beteilige.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest die E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( kurt.rossmanith@bundestag.de ), per Telefon (030 - 227 74825 oder 08341-7810), per Telefax (030 - 227 76825 oder 08341-109 503) oder aber per Briefpost (Platz der Republik 1, 11011 Berlin oder Schraderstraße 11, 87600 Kaufbeuren) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Auf diese Weise wenden sich täglich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Ich möchte daher auch Sie einladen, sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro zu wenden. Wenn Sie zunächst einen Überblick über meine politische Arbeit gewinnen wollen - unter www.kurt-rossmanith.de - finden Sie vielfältige Informationen über mich und meine politische Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Kurt J. Rossmanith, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.