Kristine Lütke
FDP
/ 29 Fragen beantwortet
Frage von Hermann L. •

Wie stehen Sie zu einer einer generellen Impfpflicht? Dies bei einem von der EMA nur "bedingt zugelassenen" Impfstoff. Sind sie auch der Meinung, dass ALLE Grundrechte nur für Geimpfte gelten?

Die Grundrechte eines Menschen sind im Grundgesetz NICHT von einem Impfstatus abhängig.
Wird ein Mensch nur dann "vollständig", wenn er (wieviel??) Impfungen (welche??) erhalten hat?
Wo ist dann die Grenze? Heute, morgen und zukünftig?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.

ich selbst bin als Pflegeunternehmerin bereits seit Januar 2021 vollständig geimpft, ich habe den BioNTech Impfstoff erhalten und mit geringen Impfreaktionen gut vertragen. Auch 85 % meiner Mitarbeitenden und über 95% meiner Bewohnerschaft sind vollständig geimpft und haben die Impfungen sehr gut vertragen. Einige sind bereits zum dritten Mal geimpft. Auch bei mir steht die dritte Impfung zeitnah an, die Entscheidung ob stellt sich mir persönlich also nicht, eher die Entscheidung wann.

Ich persönlich schätze das Risiko, sich mit dem Sars-CoV-2 Virus zu infizieren und schwerst zu erkranken viel höher und wahrscheinlicher ein, als die Risiken die von jedem der aktuell verwendeten Impfstoffe ausgehen könnten.

Das liegt aber auch daran, dass ich durch die Infektionen, die wir in der ersten Welle im März/April 2020 in meinem Pflegeheim hatten, gesehen habe, wie schnell die Menschen schwerwiegend erkranken und wie schnell diese dann auch versterben können.

Daher begrüße ich es natürlich, wenn sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen. Nichts desto trotz spreche ich mich gegen eine generelle Impfpflicht aus. Ich halte auch nichts von einer Impflicht durch die Hintertür. Ich denke, die Entscheidung, sich impfen zu lassen oder nicht, die muss jeder Mensch für sich selbst abwägen und treffen.

Einschränkungen der Bürgerrechte oder die Befreiung von Einschränkungen der Bürgerrechte vom Impfstatus abhängig zu machen halte ich für unverhältnismäßig. Unsere Freiheitsrechte sind Grundrechte und in unserer Verfassung garantiert.

Dies bedeutet für mich dann aber auch, dass mildere Mittel wie Hygienekonzepte welche z.B: Raumluftreiniger, Abstands- und Hygieneregeln, dort wo notwendig und sinnvoll, ebenso beinhalten können wie regelmäßige PoC-  oder PCR-Tests, statt dessen zum Tragen kommen müssen.

Viele Grüße

Kristine Lütke