Kristine Lütke
FDP
/ 29 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich-A. K. •

Warum setzen Sie sich jetzt nicht sofort für ein Tempolimit ein?

Sehr geehrte Frau Lütke,
Freiheit ist ein hohes Gut, aber wenn wir Sie nicht schützen, geht sie dauerhaft verloren.
Sehr enttäuscht war ich, dass die FDP im Koalitionsvertrag ein Tempolimit blockiert hat, obwohl die Mehrheit der Deutschen dies wünscht. Die Einschränkung des Tempos ist keine Freiheitsberaubung, sondern schützt Umwelt und Leben. Denken Sie nicht an unsere Kinder?
Ich erwarte, dass Sie sich spätestens jetzt, wo unbedingt Öl eingespart werden muss, massiv für ein Tempolimit einsetzen:
Tempo 130 würde 600 Millionen Liter Sprit einsparen
Neueste Berechnungen des Umweltbundesamtes haben ergeben, dass Tempo 130 auf Autobahnen 1,5 Millionen Tonnen an CO2 und damit 600 Millionen Liter Sprit einsparen würde.
Tempo 100 würde sogar 1,7 Milliarden Liter Sprit einsparen
Bei einem Tempolimit von 100 km/h sind es 4,3 Millionen Tonnen CO2 - immerhin gut 1,7 Milliarden Liter Sprit, also etwa 4 Prozent des Gesamtverbrauchs von Autos.
Handeln Sie jetzt endlich! Keine Blockade!

Antwort von
FDP

Der Einfluss eines Tempolimits auf das Klima ist eher gering. Viele Bürgerinnen und Bürger ändern wegen hoher Spritpreise bereits jetzt ihr Verhalten. Eine Debatte über das Tempolimit finde ich daher nicht zielführend. Außerdem sollten Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag nicht mit dem Argument des Kriegs in Frage gestellt werden. Das bringt uns nicht weiter.