Kordula Kovac
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kordula Kovac zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam G. •

Frage an Kordula Kovac von Miriam G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Kovac,

bei Radio Ohr kam am Samstag 23.08 eine Meldung, dass ein Spritzmittel aus Frankreich gegen die Kirschessigfliege zugelassen ist! Wie heißt dieses Mittel? Alle bisher befragten Spritzmittelvertreter konnten mir diese Frage nicht beantworten!

Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ganter,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Auf meine Initiative hin wurde vom Bundeslandwirtschaftsministerium kurzfristig das Pflanzenschutzmittel Success aus Frankreich zur Bekämpfung der Kirschessigfliege zugelassen. Nachdem das Pflanzenschutzmittel Spintor aus dem USA ausverkauft war, erforderte die aktuelle, brisante Lage für den Wein- und Obstbau, vor allem in Baden-Württemberg, ein rasches Handeln.

Bei meiner Sommertour hatte ich mit vielen Winzern und Obstbauern gesprochen, die mir von der zunehmenden Ausbreitung der Kirschessigfliege berichteten. Mit dem neuen Mittel sollten die Schäden bei der diesjährigen Ernte begrenzt werden können. Die zu beobachtende Ausbreitung der Kirschessigfliege in Deutschland macht für die Zukunft jedoch eine noch stärkere Bekämpfung nötig. Ein erster Schritt ist der nun erlaubte Parallelimport aus Frankreich.

Mit freundlichen Grüßen

Kordula Kovac