Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Gerlinde M. •

Wird Ärzten eine Vergütung bezahlt für die Meldung von Impfschäden? Wer erstellt eine transparente u. differenzierte Datenerhebung der Infektion n. Vorerkrankungenen, Alter, Impfnebenwirkungen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchte ich Ihnen darauf antworten.

Seit Beginn der Impfkampagne Anfang 2021 werden Nebenwirkungen der in Deutschland verabreichten Impfstoffe erfasst und ausgewertet. Dies erfolgt beispielsweise durch das Paul-Ehrlich-Institut, die ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts und die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA). Deren Erkenntnisse sind öffentlich zugänglich.

Im vergangenen Jahr hat die umfassende wissenschaftliche Begleitung der Impfkampagne zum Beispiel dazu geführt, dass die Verwendung des Impfstoffes von AstraZeneca vorübergehend unterbrochen wurde. Dies offenbart, dass mögliche Impfkomplikationen von den zuständigen Stellen sehr ernst genommen werden.

Gleichwohl können wir mittlerweile, nach dem viele Millionen Impfdosen alleine in Deutschland verabreicht worden sind, feststellen, dass der Nutzen der Impfung die damit einhergehenden Gefahren von Nebenwirkungen deutlich überwiegt. Auch das Paul-Ehrlich-Institut sieht aufgrund der ihm vorliegenden Zahlen keinen Anlass, an der Sicherheit der verwendeten Impfstoffe zu zweifeln.

Ich hoffe, Ihnen eine zufriedenstellende Antwort gegeben zu haben. Für weitere Rückfragen erreichen Sie mich unter konstantin.kuhle@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Konstantin Kuhle