Klaus-Dieter Gröhler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Gröhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Klaus-Dieter Gröhler von Wolfgang M. bezüglich Verkehr

Der Heckerdamm durchtrennt die Paul-Hertz-Siedlung und hier gilt die 30km-Zone. Seit über 40 Jahren betreue ich ehrenamtlich viele Senioren, die empört sind, das täglich ab 4.00 Uhr früh zahlreiche Lkws der vielen Speditionen durch die mit Asphaltunebenheiten übersäte Straße donnern. Die Bewohner der großen Seniorenhäuser müssen auch auf dem Weg zum Einkaufen diese verkehrsreiche Straße überqueren. Die Speditionen können die Autobahn ohne Belästigung von Anwohnern ohne größeren Umweg vom Saatwinkler-Damm aus erreichen - werden aber vermutlich dann eher vom Autobahnerfassungsgerät registriert!

Warum wird nicht endlich hier für den Heckerdamm ein Nachtfahrverbot für Lkws eingeführt?
Muss denn diese für viele in der Siedlung wichtige Frage erst von den anderen Parteien aufgegriffen werde! .Es wird ja schon hier behauptet, die CDU sträubt sich als Wirtschaftspartei dagegen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Möritz,

die BVV hat einstimmig am 19. Januar 2012 beschlossen, dass nochmals mit Nachdruck bei der zuständigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung darauf hinzuwirken ist, dass der LKW-Verkehr auf dem Heckerdamm zwischen Kurt-Schumacher-Damm und Friedrich-Olbricht-Damm auf 7,5 t beschränkt und die Geschwindigkeitsüberwachung verstärkt werden. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat allerdings lediglich zugesagt, dass erst nach Schließung des Flughafens Tegel das erforderliche Verfahren zur Prüfung und Anordnung einer Sperrung für LKW eingeleitet wird. Die Verantwortung für die Belastung der Anwohner trägt hier ganz klar Senator Müller. Ich werde mich dennoch weiter für die Belange der Anwohner am Heckerdamm einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Gröhler