Frage an Kirsten Lühmann von Michael E. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Lühmann, sind sie für eine S Bahn Netz Erwetrung der S Bahn hannover nachLauenau
Steinhude,Walsrode , Gifhorn stadt und Goslar?
und für eine S bahn im Grossraum Braunschweig anstatt der gescheiterten Regionalstadtbahn
mit Strekcen nach Peine ,Helmstedt, Wittingen,Gosalr und Bad harzburg
Sehr geehrter Herr Ensslen,
Danke für Ihre Frage zum Nahverkehr in der Region Braunschweig.
Im Land Niedersachsen gibt es nach dem Landesnahverkehrsgesetz geteilte Zuständigkeiten. Für den Schienenpersonennahverkehr ist die Region Hannover in ihrem Gebiet zuständig, für den Bereich Süd-Ost Niedersachsen ist der Zweckverband Braunschweig zuständig und für das gesamte übrige Niedersachsen ist die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen direkt zuständig.
Die von Ihnen aufgeführten Strecken Hannover nach Lauenau, Steinhude, Walsrode, Gifhorn Stadt und Goslar sowie die S-Bahn im Großraum Braunschweig liegen im Bereich des Zweckverbands Braunschweig. Dieser Zweckverband ist bei der Novellierung des Landesnahverkehrsgesetzes im vergangenen Jahr mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von etwa 30 Millionen Euro jährlich ausgestattet worden.
Diese zusätzlichen Mittel können für Taktverdichtungen (zum Beispiel statt zweistündlichen, dann stündliche Verbindungen) ebenso eingesetzt werden wie für die Aktivierung neuer Verkehrsverbindungen. Alles was die Mobilität verbessert und dauerhaft finanziert werden kann, sollte vom Zweckverband geprüft werden, der für diese Fragen alleine zuständig ist.
Gerne hilft Ihnen bei konkreten Streckenfragen auch der SPD-Bezirk Braunschweig weiter: https://spd-bezirk-braunschweig.de/
Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Lühmann