Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Amand Georgi O. •

Wir Biafraner haben die Grünen im Bundestagswahl 2021 gewählt. was machen Sie aufgrund die Menschenrechten Verletzungen In Biafraland durch Nigerianische Regierung. Wir bitten Sie die Deutsche Botsch

Wir Biafraner haben die Grünen im Bundestagswahl 2021 gewählt.
was machen Sie aufgrund die Menschenrechten Verletzungen In Biafraland durch Nigerianische Regierung.
Wir bitten Sie die Deutsche Botschaft dringende nach zu fragen
Mit freundlichen Grüßen

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Frage und ihre Unterstützung. Der Einsatz für Frieden, Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Nachhaltigkeit ist für uns ein unverzichtbarer Teil einer erfolgreichen und glaubwürdigen (Außen-)Politik weltweit. Nigeria und Deutschland unterhalten in Politik, Wirtschaft, Kultur  und Gesellschaft zahlreiche Beziehungen. Zugleich ist die Lage der Menschenrechte in einigen Teilen Nigerias besorgniserregend. Wir sehen, dass viele Menschen in Nigeria in den letzten Jahren unter brutalen Konflikten leiden, unter sexualisierter Gewalt und systematischen Menschenrechtsverletzungen, der Korruption und der Willkür der staatlichen Sicherheitskräfte, die eigentlich dafür da sind, sie zu schützen Wir wissen, dass die Proteste gegen Polizeigewalt auch im südöstlichen Teil des Landes (Biafra) zunehmen, wie auch Amnesty International berichtet. Als Grüne Bundestagsfraktion beobachten wir die Situation in Nigeria schon länger und haben Anfragen zur humanitären Situation und zur Menschenrechtslage z.B. in der Tschadsee-Region gestellt (https://dserver.bundestag.de/btd/19/103/1910345.pdf). Für  ein genaueres Bild der Lage vor Ort  und zur Entwicklung möglicher weiterer parlamentarischen Initiativen habe ich mich mit meinen zuständigen Fachkolleg*innen in der Grünen Bundestagsfraktion und im Auswärtigen Amt in Verbindung gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Kappert-Gonther