Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mareike M. •

Wieso wird nicht in die Phase 2 klinische Studie des vielversprechenden Medikaments BC007 investiert? Wir sind ca. 1 Millionen autoimmun an Long Covid Erkrankte und es gibt bisher KEINE Medikamente!

Dieses Medikament ist von außerordentlicher Bedeutung. Mein Mann erhielt eine Immunadsorption an einer Uniklinik und war daraufhin 10 Wochen komplett symptomfrei (!), vorher und jetzt großteils bettlägerig. BC007 macht dasselbe wie die Blutwäsche Immunadsorption, nur besser, risikoärmer und günstiger. BC007 bindet die Autoantikörper, auch jene welche schon an den Zellen angedockt haben. Zudem scheint es einen nachhaltigen Effekt zu haben, da 3 der 4 Probanden aus den Heilversuchen aus der UK Erlangen immernoch symptomfrei sind. Das Nebenwirkungsprofil ist ebenfalls günstig (vorangegangene Studien zu Kardiomyopathie seit 2015). Long Covid wird immer noch schwer unterschätzt, viele Verläufe chronifizieren sich. Zudem entsteht durch die schiere Menge an Betroffenen ein immenser wirtsch. Schaden. Es gibt bisher keine sehr aussichtsreichen Medikamentenkandidaten im internationalen Raum für Long Covid, außer BC007. Ohne finanz. Unterstützung kann es immernoch nicht in die Studie starten.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Mann erkrankt ist.

Wir Grüne sind uns der hohen Relevanz von möglichen Langzeitfolgen durch Covid-19 bewusst und setzen uns gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern für eine bessere Erforschung und Versorgung ein.

Langzeitfolgen von Covid-19 und ME-CFS als eines von ganz wenigen Krankheitsbildern haben explizit Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. Um die Forschung zu intensivieren, sind nun Haushaltsmittel in Höhe von 10 Millionen Euro für die beiden nächsten Jahre vorgesehen. Das ist ein wichtiger Schritt.

Ein besserer Austausch mit anderen Ländern, die daran bereits intensiv forschen wie die USA sind geplant. Wir können bei diesem Austausch insbesondere Know-How im Bereich der Rehabilitation von ME-CFS-Patient*innen beitragen, weil das deutsche Reha-System insgesamt im weltweiten Vergleich sehr gut ist. Einige dieser Einrichtungen sind beispielsweise im Einrichtungsverzeichnis der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation gelistet (https://www.bar-frankfurt.de/service/datenbanken-verzeichnisse/reha-einrichtungsverzeichnis/rehastaetten-suche.html). Wir Grüne wollen gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern die Versorgungssituation zudem durch Spezialambulanzen verbessern. Damit mehr Menschen wie Ihr Mann, schneller eine Diagnose bekommen aufgrund derer sie adäquat behandelt werden können.

Das Medikament BC007 zur Behandlung von Autoimmunphänomen wurde in allerersten Heilversuchen an einigen wenigen Long-Covid-Patient*innen erfolgreich getestet. Es muss in der Anwendung aber noch besser erforscht werden. Hierzu plant das Unternehmen Berlin Cures GmbH eine größer angelegte Studie in  Forschungszentren in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Spanien und Finnland, die in Kürze an den Start gehen soll. Danach liegen dann hoffentlich ausreichend Daten vor zur Wirksamkeit des Medikaments bei Long Covid-Patient*innen, um die Zulassung zu beantragen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mann alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther