Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kevin B. •

Wie ist denn der Stand beim Gesetz zum Home Office? Ist zwar nicht Ihr Fachbereich, aber die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen ist bei Ihnen am höchsten.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O., vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bisher liegt für die Regelung der Arbeit im Home Office kein Gesetzentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vor.

Meine Fraktion fordert eine rechtliche Absicherung des Rechts auf Homeoffice in dieser Wahlperiode, wie auch im Koalitionsvertrag vorgesehen. Insbesondere einen Erörterungsanspruch halten wir für einen weiteren wichtigen Schritt dafür, im Betrieb gute individuelle Lösungen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Kirsten Kappert-Gonther